0
A meeting place of cultures

This is where business people meet backpackers, near meets far and east meets west. A neighbourhood full of contrasts and colourful images.

American business people are often portrayed as a model for Europeans. They never say that they have problems, no, they talk of challenges and always radiate optimism. It is true, we’re a little more restrained in our culture and prefer to celebrate success at the end than before the beginning. An old joke puts it in a nutshell: A Viennese businessman asks another: “How’s business going?” and the other responds: “Who’s talking about going? You have to carry it!”
René Ringsmuth is a successful Viennese pub landlord. Situated in Johannitergasse, a few steps away from the central railway station, his inn has always been a trendy meeting place for Favoritners, the residents of the Tenth District. The railway station has mutated into a European hub, bringing him many new customers. Nevertheless, he is reticent. Rather than boast about his success, he remains modest: “Things used to be very hard, and they’re still hard today. But of course some things have also become easier. Many hotels have been built in the area and guests come from near and far.” In fact, the combination of wonderful, traditional Viennese cuisine and the lively square is a guarantee of success. Anyone wishing to go for lunch or spend the evening at the “Ringsmuth” is well advised to reserve a table. The guests are as colourful as the timetable of the railway station just opposite. Local business people meet backpackers. Travellers waiting for their train meet local guests.

The fact that railways bring us together is an old idea. Incidentally, we share this view with the Americans. President Lincoln had already approved the construction of a railway line to California while the civil war was raging, with the clever strategy of actually linking up the huge country. Railways connect people, and they also mainly bring prosperity. The impressive hub of the Central Station makes travel across any border that much easier, and allows North and South, East and West to come together.

15 sweet minutes

The Vienna Central Station not only offers benefits to passengers from further away since they can now pass through Vienna without laborious changes of trains. That’s because the local area is also rapidly changing. Daniel Colakovic has opened a Café Bistro called “15 süße Minuten” (“15 sweet minutes”) on the inner Favoritenstraße at number 45. Yes, the proximity to the new railway station was the main reason why he opened this young, fresh café which is located close to his bakery. Whereas René hits the spot with his traditional cuisine, here it’s the range of offers for young guests who fill the seats. There’s the “Vegan Monday”, the “Fresh Friday” and the “Schnitzel Wednesday”. Wisanu Tuntawiroon from Bangkok posts his plate of poppy seed noodles on the café’s Facebook page and offers perfect proof of how the area is developing into a place where near meets far. It’s a variation on an old saying, you might say: “Travel and food bring people together”.

The location for a café at the northern end of the inner Favoritenstraße is also so well chosen, because a memorial of Georg Franz Kolschitzky is close by, at the corner of Kolschitzkygasse. Kolschitzky is said to have introduced coffee drinking to Vienna. Tradition has it that he scouted out the Turkish troops during the siege of 1683 in a daring manner and received some sacks of coffee as a reward after the enemy withdrew. Another version says that the Turks simply forgot part of their stocks of coffee; Kolschitzky acquired them and immediately opened up a coffee house.

The Südtiroler Platz is located at the end of the inner Favoritenstraße, within sight of the station. Its name indicates that an important traffic route once ran to the south at this spot. Today, traffic is routed a little further west via the Triesterstraße, which also indicates its destination in its name, to the A2, the “Südautobahn”.

Today’s Südtirolerplatz is as sprawling as it is unattractive. That should change soon in accordance with plans drawn up by the City Government. The idea is to create a green encounter and meeting zone that will form a new entrance gate towards the centre. This will make the residential area on the border between the Fourth and the Fifth Districts more attractive and also draw in new, higher-quality businesses.
 
More Information at graetzlbericht.at

Neighbourhood back to overview
Newsletter Registration
Thank you for
your request
close
Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können. Mehr Information
OK

0
Treffpunkt der Kulturen

Hier treffen Geschäftsleute auf Rucksacktouristen, Nah auf Fern, West auf Ost. Ein Grätzel voller Kontraste und bunter Bilder.

Amerikanische Geschäftsleute werden den Europäern oft als Vorbild hingestellt. Sie sagen nie, dass sie Probleme hätten, nein, sie sprechen von Herausforderungen und verstrahlen stets Optimismus. Es stimmt, in unserer Kultur ist man ein wenig zurückhaltender und feiert die Erfolge lieber am Ende als vor dem Anfang. Ein alter Witz bringt es auf den Punkt. Sagt ein Wiener Kaufmann zum Anderen: „Wie geht das Geschäft?“, antwortet der Andere: „Wer redet von gehen? Tragen muss man es!“
René Ringsmuth ist ein erfolgreicher Wiener Wirt. Sein Gasthaus in der Johannitergasse, wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt war immer schon der angesagte Treffpunkt für die Favoritner, die Bewohner des zehnten Bezirks. Der zum europäischen Knotenpunkt mutierte Bahnhof beschert ihm jetzt viele neue Kunden. Dennoch ist er zurückhaltend, renommiert nicht mit seinen Erfolgen, sondern bleibt bescheiden: „Früher war es sehr hart, heute ist es immer noch hart. Aber natürlich ist es leichter geworden, es sind in der Umgebung viele Hotels entstanden und es kommen Gäste aus Nah und Fern“. Tatsächlich ist die Kombination von wunderbarer, traditioneller Wiener Küche und dem belebten Platz eine Erfolgsgarantie. Wer zur Mittagszeit oder am Abend zum „Ringsmuth“ essen gehen will, ist gut beraten einen Tisch zu reservieren. Das Publikum ist bunt, wie der Fahrplan der Bahn vis á vis. Geschäftsleute aus der Umgebung treffen auf Rucksacktouristen, Wanderer, die auf ihren Zug warten auf Gäste aus der Umgebung.

Bahn belebt, das ist eine alte Weisheit. Mit dieser Ansicht treffen wir uns im Übrigen mit den Amerikanern. Präsident Lincoln hat bereits im Laufe des Bürgerkriegs den Bau einer Eisenbahnverbindung nach Kalifornien genehmigt, mit der klugen Strategie, das große Land auch faktisch zu verbinden. Bahn verbindet Menschen, aber sie bringt auch und vor allem Wohlstand. Der imposante Knoten Hauptbahnhof macht das Reisen über alle Grenzen einfacher, lässt Nord und Süd, West und Ost zusammenkommen.

15 süße Minuten

Nicht nur weit entfernt wohnende Menschen, die neuerdings ohne mühsames Umsteigen Wien im Zug passieren können, profitieren vom Hauptbahnhof. Auch die unmittelbare Umgebung verändert sich rasch. Daniel Colakovic hat auf der inneren Favoritenstraße, im Haus Nummer 45 ein Café Bistro namens „15 süße Minuten“ eröffnet. Ja, die Nähe zum neuen Bahnhof sei die Motivation gewesen, neben seinem in der Nähe gelegenen Bäckereibetrieb dieses junge, frische Lokal aufzumachen. Während René Ringsmuth mit seiner traditionellen Küche auf Haubenniveau punktet, sind es hier die Angebote für ein jugendliches Publikum, das die Plätze füllt. Da gibt es den "Veganen Montag", den "Frisch Freitag" und den "Schnitzel Mittwoch". Auf der Facebook-Seite des Lokals postet Wisanu Tuntawiroon aus Bangkok seinen Teller voll mit Mohnnudeln und beweist bestens, wie sich die Gegend zum Treffpunkt von Nah und Fern entwickelt. In Abwandlung eines alten Spruches kann man sagen: „Reisen und Essen bringt die Leute zusammen“.

Der Platz für ein Café am nördlichen Ende der inneren Favoritenstraße ist auch deshalb gut gewählt, weil ganz in der Nähe, an der Ecke zur Kolschitzkygasse ein Denkmal an Georg Franz Kolschitzky erinnert. Er hat angeblich das Kaffeetrinken in Wien eingeführt. Der Überlieferung nach hätte er in waghalsiger Manier die türkischen Truppen während der Belagerung von 1683 ausgekundschaftet und dafür nach dem Abzug der Feinde einige Säcke Kaffee bekommen. Eine andere Version spricht davon, dass die Türken einen Teil ihres Kaffeevorrats einfach vergaßen, Kolschitzky sich diesen angeeignet und gleich auch ein Kaffeehaus eröffnet hätte.

Am Ende der inneren Favoritenstraße in Sichtweite des Bahnhofs befindet sich der Südtiroler Platz, dessen Name daraufhin weist, dass hier ein wichtiger Verkehrsweg nach Süden verlaufen ist. Heute fahren die Autos ein wenig weiter westlich über die Triesterstraße, die ihren Zielort ebenfalls im Namen trägt, zur A2, der „Südautobahn“.

Der Südtirolerplatz ist heute ebenso weitläufig wie unattraktiv. Das soll sich nach Plänen der Stadtregierung bald ändern. Es ist an eine begrünte Begegnungszone gedacht, die hier ein neues Eingangstor in Richtung Zentrum bilden soll. Das wird die Wohngegend an der Grenze vom vierten zum fünften Bezirk attraktiver gestalten und auch neue, hochwertigere Geschäfte anziehen.

Mehr Information unter graetzlbericht.at

Grätzelbericht Zurück zur übersicht
Newsletter Anmeldung
Vielen Dank
für Ihr Interesse
schliessen
Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können. Mehr Information
OK