0
Where idyllic suburbia meets history

Rural peace and quiet in the front gardens, shops with personality as well as a historic villa in the immediate vicinity, reminiscent of the Age of Empire. That’s Hietzing.

Greener living

Some three kilometres in length, the Auhofstraße winds its way through Hietzing. No matter whether it’s the villa and embassy district in the lower section, or the village life of the upper Auhofstraße – above all, residents appreciate the peace and quiet and the abundant greenery.

A little bit of village
The upper Auhofstraße

Children's laughter mingles with the clink of coffee spoons on saucers. The smells of summer and freshly baked pastries waft through the air. BÄCKEREI SCHWARZ is the centre and meeting place on Auhofstraße. There’s always something going on here: people have breakfast, chat and laugh in the shade of trees planted in the bakery’s garden. Frequently, Hietzing residents stop for a short while on their way back from shopping to exchange a few words and the news underneath the yellow umbrellas in front of the bakery. “Sorry, I hope I wasn’t pushing in there” – asks an elderly lady. Frau Martina shakes her head. She’s worked here for twelve years, and she knows all her regular customers by their name, favourite drink and most frequent purchase. “Our customers want personal contact, they set great store by it and that’s why they come to us”, the shop assistant explains as she pops two bread rolls into a typically yellow paper bag. Bäckerei Schwarz is a family-run business, the main branch first opened on Auhofstraße over 100 years ago. Gertraud Maurer took over the business as an 18-year-old from her father, who passed away at an early age. Her children now also work in a managerial capacity at the bakery. In general, the store is always open – the oven only remains cold on the two Christmas bank holidays. “And even then some of the customers complain,” grins Frau Martina. “Because they know: the Schwarz is always there for me.” That’s why business booms best on Sundays – many customers only come in for one or two bread rolls or a litre of milk, and of course for a chat. In this regard Bäckerei Schwarz also offers the basic essentials of food, ice cream, little chocolate umbrellas and even wedding cakes. “Good morning, Frau Maria”, the shop assistant briefly calls out towards the door. In earlier days the bakery was actually in the basement, says Frau Martina, but the space there became far too small seven years ago, so the bakery had to move to new premises. “We’ve never been interested in offering some run-of-the-mill, anonymous service”, is how she explains the recipe for over 100 years of success. The bakery knows the value of its regular customers. And so it also encourages activities in the neighbourhood. There’s a children’s bakery during the summer holidays and people also gather to bake together at the Grätzelfest – the neighbourhood fete.

Rural silence is even more noticeable when you stroll along Auhofstraße from town. Rose bushes in front gardens and wrought-iron balconies and window grilles dominate the street scene, green hedges shield private spaces from curious glances. Birds twitter and chirp. Passing by the comparatively modern KÄTHE LEICHTER-HOF from the 1980s, you soon see the modest Abbey of the Missionary Oblates who also settled in this quiet residential street. At the point where the Auhofstraße meets the Hietzinger Kai, the Hüttler family of watchmakers set up a small business that is all too easy to oversee. The HÜTTLER family has been in the watchmaking trade for 250 years. Gerhard Hüttler has managed the family business in the Thirteenth District since 1963. Herr Hüttler has no need to advertise: customers simply turn up at his and his son’s shop. In particular, they like to bring old and rare watches here for elaborate repairs.

Nature on your doorstep
The Lainzer Tiergarten

The residents of Hietzing have a front garden consisting of an area covering 2,450 hectares; they need only share it with a few wild boar and the odd cyclist or two. From the Auhofstraße you pass through the Nikolaitor, and from there it’s only a few metres to one of Vienna’s largest nature reserves – the Lainzer Tiergarten. A family sits down for a picnic on the grass; a little girl smiles on a swing. Sports enthusiasts are well catered for – running routes and cycling trails are signposted for all to see. Yet leisurely walks through the green areas are never dull: there are all kinds of things to listen to and see. For example, the chirping of crickets, the tracks of some 900 wild boars snuffling for roots and insects among the undergrowth in these parts, or the NIKOLAI CHAPEL, one of the oldest preserved sacral buildings in Vienna. Intriguing historical quirks can also be discovered at this point, including the history of the “poor Schlucker”. For the master builder Philipp Schlucker is supposed to have built the 22-kilometre wall that still surrounds the zoo in the 18th century. Unlike his competitors he asked for only one-sixth of the price. The population anticipated a bankruptcy and christened him the “poor Schlucker” – an epithet which also means “poor sucker” in German. Yet after five years the building was completed to the full satisfaction of the Imperial House. In reward for his efforts, Schlucker even received the title of master forestry architect. The HERMES VILLA, which Emperor Franz Joseph ordered to be built for his spouse Elisabeth, is also worth visiting as well as the lookout tower on the HUBERTUSWARTE. Even so, the Lainzer Tiergarten could not always be visited by the general public. In the times of the monarchy, it served as an imperial hunting ground. It was only opened to the general public in 1919. As a nature reserve, the zoo is also part of the Wienerwald biosphere park – which is why special attention is paid here to the natural beauty of the area. Children can playfully discover their surroundings on the forest and nature trail and the “planetary path” leads walkers through a miniature solar system true to scale. In addition to the wild boar so well known to city dwellers, the extremely varied wildlife here includes thirteen different species of bat. Fallow and roe deer as well as moufflon sheep have also made the park their habitat. All you need to discover and appreciate this diversity is simply plenty of time.
 
More information on graetzlbericht.at

Neighbourhood back to overview
Newsletter Registration
Thank you for
your request
close
Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können. Mehr Information
OK

0
Vorstadtidylle trifft Historie

Ländliche Ruhe in den Vorgärten, Geschäfte mit Persönlichkeit sowie eine historische Villa in umittelbarer Umgebung, die an kaiserliche Zeiten erinnert. Das ist Hietzing.

Grüner Wohnen

Rund drei Kilometer lang, schlängelt sich die Auhofstraße quer durch Hietzing. Egal, ob im Villen- und Botschaftsteil im unteren Abschnitt oder im dörflichen Leben der oberen Auhofstraße – die Bewohner schätzen vor allem die Ruhe und das viele Grün.

Ein bisschen Dorf
Die obere Auhofstraße

In das Klirren von Kaffeelöffeln auf Untertassen mischt sich Kinderlachen, es riecht nach Sommer und frisch Gebackenem. Die BÄCKEREI SCHWARZ ist Zentrum und Treffpunkt auf der Auhofstraße. Hier ist immer etwas los, im Schatten der Bäume des Gastgartens wird gefrühstückt, geplaudert und gelacht. Häufig bleiben die Hietzinger nach ihrem Einkauf auch noch kurz unter den gelben Sonnenschirmen vor der Bäckerei stehen, um Neuigkeiten auszutauschen. „Entschuldigen Sie, hab ich mich jetzt vorgedrängt?“, möchte eine ältere Dame wissen. Frau Martina schüttelt den Kopf. Seit zwölf Jahren arbeitet sie hier, ihre Stammkunden kennt sie alle per Namen, Lieblingsgetränk und häufigsten Einkauf. „Unsere Kunden wünschen sich den persönlichen Kontakt, darauf legen sie viel Wert und deshalb kommen sie zu uns“, erklärt die Verkäuferin, während sie zwei Semmeln in das typisch-gelbe Papiersackerl füllt. Die Bäckerei Schwarz ist ein Familienbetrieb, die Stammfiliale auf der Aufhofstraße gibt es seit über 100 Jahren. Gertraud Maurer übernahm das Geschäft als 18-Jährige von ihrem frühzeitig verstorbenen Vater, inzwischen sind auch ihre Kinder in leitender Funktion in den Betrieb integriert. Geöffnet ist eigentlich immer – nur an den zwei Weihnachtsfeiertagen bleibt der Ofen kalt. „Und selbst da beschweren sich die Kunden“, schmunzelt Frau Martina. „Denn sie wissen: Der Schwarz ist immer für mich da.“ Deshalb geht das Geschäft auch am Sonntag am besten – viele Kunden kommen nur für ein, zwei Semmeln oder einen Liter Milch und natürlich für einen Plausch. Dabei gibt es hier auch das Notwendigste an Lebensmitteln, Eis, Schokoschirmchen und sogar Hochzeitstorten. „Grüß Gott, Frau Maria“, ruft die Verkäuferin kurz in Richtung Türe. Früher war hier sogar noch die Backstube im Keller, erzählt Frau Martina, vor sieben Jahren wurde der Platz dann aber zu klein, die Backstube zog um. „Bei uns ist es nicht so 0815, nicht so anonym“, erklärt sie das Erfolgsrezept der über 100-jährigen Geschichte. Die Bäckerei weiß, was sie an ihren Stammkunden hat. Deshalb engagiert man sich im Grätzel, in den Sommerferien gibt es eine Kinderbackstube und auch am Grätzelfest wird zusammen gebacken.

Spaziert man die Aufhofstraße stadtauswärts entlang, ist die ländliche Ruhe noch deutlicher spürbar. Rosenbüsche in Vorgärten und schmiedeeiserne Balkone und Fenstergitter prägen das Straßenbild, grüne Hecken schirmen neugierige Blicke ab. Die Vögel zwitschern. Vorbei am vergleichsweise modernen KÄTHE LEICHTER-HOF aus den 1980er-Jahren, erblickt man rasch das bescheidene Kloster des Oblatenordens, der sich ebenfalls in dieser ruhigen Wohnstraße angesiedelt hat. An jener Stelle, wo die Auhofstraße den Hietzinger Kai trifft, hat sich die Uhrmacher-Familie HÜTTLER ein kleines, beinahe leicht zu übersehendes Geschäft eingerichtet. Seit 250 Jahren wird das Handwerk des Uhrmachers in der Familie Hüttler gepflegt, seit 1963 leitet Gerhard Hüttler den Familienbetrieb im 13. Bezirk. Werbung muss Herr Hüttler keine machen, denn die Kunden kommen von selbst zu ihm und seinem Sohn – vor allem alte und seltene Uhren werden zur aufwändigen Reparatur gerne hierhergebracht.

Die Natur vor der Haustüre
Der Lainzer Tiergarten

Der Vorgarten der Hietzinger hat 2.450 Hektar; teilen müssen sie ihn bloß mit ein paar Wildschweinen und dem einen oder anderen Radfahrer. Durch das Nikolaitor gelangt man von der Aufhofstraße in wenigen Metern direkt in eines der größten Naturschutzgebiete Wiens – den Lainzer Tiergarten. Mitten auf der Wiese hat sich eine Familie zum Picknick niedergelassen, ein kleines Mädchen schaukelt. Sportler kommen hier auf ihre Kosten – Lauf- und Radwege sind extra ausgeschildert. Langweilig wird es aber auch beim Lustwandeln im Grünen nicht, denn zu sehen und zu hören gibt es allerhand. Etwa das Zirpen der Grillen, die Spuren der rund 900 hier lebenden Wildschweine, die sich auf der Suche nach Wurzeln und Insekten durch das Unterholz wühlen oder die kleine NIKOLAIKAPELLE, eines der ältesten erhaltenen sakralen Gebäude Wiens. Zu entdecken gibt es auch Historisches: Unter anderem die Geschichte des „Armen Schluckers“. Im 18. Jahrhundert soll der Baumeister Philipp Schlucker die rund 22 Kilometer lange Mauer, die den Tiergarten auch heute noch umgibt, errichtet haben. Im Gegensatz zur Konkurrenz verlangte er dafür nur ein Sechstel des Preises – die Bevölkerung rechnete mit einem Bankrott und taufte ihn den „armen Schlucker“. Nach fünf Jahren war der Bau jedoch zur vollsten Zufriedenheit des Kaiserhauses abgeschlossen, zum Dank wurde Schlucker sogar der Titel Waldamts Baumeister verliehen. Die HERMESVILLA, die Kaiser Franz-Joseph für Elisabeth errichten ließ, lohnt ebenso einen Besuch wie der Aussichtsturm auf der HUBERTUSWARTE. Aber nicht immer war der Lainzer Tiergarten frei für alle zugänglich. Zu Zeiten der Monarchie diente er als kaiserliches Jagdgebiet, erst 1919 wurde er für die breite Öffentlichkeit geöffnet. Als Naturschutzgebiet ist der Tiergarten auch Teil des Biosphärenparks Wienerwald – deshalb wird hier auch besonderes Augenmerk auf die Naturschönheiten des Gebiets gelegt. Am Wald- und Naturlehrpfad können Kinder spielerisch ihre Umwelt kennen lernen, der Planetenweg führt durch ein maßstabsgetreu verkleinertes Sonnensystem. Auch die Tierwelt abseits der stadtbekannten Wildschweine ist durchaus beachtlich: So wurden hier unter anderem dreizehn verschiedene Fledermausarten beobachtet, neben Damhirschen und Rehen leben auch Mufflons hier. Um diese Vielfalt zu entdecken, braucht es vor allem eines: viel Zeit.

Mehr Information unter graetzlbericht.at

Grätzelbericht Zurück zur übersicht
Newsletter Anmeldung
Vielen Dank
für Ihr Interesse
schliessen